Kinder- & Jugendgruppen

Kinderklettergruppe

Unsere Klettergruppe besteht aus 6 Mitgliedern und wird von der Kletterbetreuerin Heidi Falge geleitet. Aus uns "Kindern" sind inzwischen teilweise Jugendliche geworden. Wir sind zwischen 10 und 16 Jahre alt und treffen uns einmal wöchentlich. Im Sommer gehen wir an den Kletterturm und im Winter in den Boulderraum der Berufsschule. Unsere Treffen sind sehr ungezwungen. Wir lernen das u. A. Sichern,  Vorstiegsklettern und das Übernehmen von Verantwortung.

Kinderklettern
    Klettern und Bouldern für Kinder von 10 - 12 Jahre

In dieser Gruppe werden Anfänger immer auch ein paar erfahrenere Kletterer treffen und das macht eine klasse Mischung aus. So unterstützen wir uns gegenseitig, entwickeln Vertrauen iund schulen Konzentration, Kraft und Technik. Wer möchte, kann Verantwortung übernehmen und das Sichern mit Hintersicherung erlernen.
    Kletterscheine in verschiedenen Anforderungen runden das Ganze ab und ...

Klettern und Bouldern für Jugendliche
    von 13 - 15 Jahre

Auch hier macht es die Mischung-Anfänger, die endlich mit Gleichaltrigen klettern gehen möchten, haben hier die Möglichkeit sich mit erfahreneren Kletterern zu treffen und sich viel abzuschauen.
    Gemeinsam macht es mehr Spaß und so ziehen wir unsere Runden von Boulderhallen, zu Kletterhallen, vom Kletterturm und endlich hin zum echten Felsen.
    Das das Klettern hier ein ganz anderes ist, ...

Jugendgruppe "Mankein"

Am Liebsten sind wir gemeinsam draußen unterwegs. Zu unseren Aktionen gehören Wandern, Bergsteigen, Biken, Bike-Rallye, Kanu-, Ruderboot-, Kajakfahrten, Floßbau, Biwak, Schneeschuhwandern, Iglubau, mehrtägige Hüttentouren, Naturführungen, Winterlager, Sommerlager, Bouldern im Winter in der Halle.

Kindergruppe "Krümelmonster"

Klettern für Jugendliche
    von 16 - 21 Jahre

Klettern und Klettersteige in der Natur boomen - die sportliche Herausforderung am Fels ist höchst spannend, verlangt viel in Richtung Kraft, Durchhalte- vermögen und starkem Kopf und ist eine herrliche Alternative zum Klettern.

Jungmannschaft

Jungmannschaft

Eines verbindet uns alle: de Begeisterung fia de Berg! ob Bergtouren, Skitouren, Radlfahrn, Hochtouren, Klettern oder bouldern. Dieses Jahr planen wir eine Hochtour zu gehen, öfters zum bouldern/klettern und außerdem mal aufm Berg zu übernachten. Wenn du also zwischen 18 und 28 Jahre alt (hauptsach nu koane grauen Haare) und genauso bergnarrisch bist wie wir, dann kontaktiere uns gern.

Familiengruppen

Familienklettern im Chiemgau und Umgebung

Für Erwachsene und ihren Kindern ab 6 Jahren (max. 12 Familien)
    In der Gruppe ist es oft leichter seine Kinder für Herausforderungen und Sport zu begeistern. Hier motivieren sich die Jüngeren beim Klettern und Bouldern gegenseitig, lernen über Klettertechnik besser zu werden  und die Größeren werden an das Sichern langsam herangeführt...

Familiengruppe
    OG Traunreut

Wir sind eine Familiengruppe mit bergbegeisterten Eltern und Kindern und erleben gemeinsam ganz vielfältige Abenteuer. Gegründet im Jahr 2010 und mittlerweile bekannt unter Bambini-Bande können einige Eltern mit ihren Kindern mittlerweile auf über 70 Touren zurückblicken...

Gruppen für Erwachsene

Mountainbikegruppe

Dir macht es Spaß mit dem Bike die Berge zu erkunden ohne dabei stets mit der Stoppuhr unterwegs zu sein. Du fährst lieber Trails als Forststraßen bergab. Wenn Dir das in der Gruppe noch mehr Freude macht, findest Du hier Gleichgesinnte

Bergwandergruppe
    (OG Traunreut)

Unsere Wanderungen sind Gemeinschaftstouren und werden von Wanderführern und engagierten Gruppenmitgliedern ausgesucht und organisiert. Wir treffen uns jeden 2. Montag im Monat um 19:30 Uhr in der TUS Sportplatzgaststätte in Traunreut.

Tourengruppe

In der Tourengruppe der DAV - Sektion Traunstein finden sich Menschen zusammen, die auch bis weit in die zweite Lebenshälfte aktiv bleiben wollen und die sich zu allen Jahreszeiten gerne in Gemeinschaft mit anderen in den Bergen und in der Natur bewegen.

Tourengruppe 3
    Bernhard Kraus

In der Tourengruppe III werden jährlich in den Sommermonaten drei Berg- oder Klettersteigtouren angeboten. Bei der Tourenauswahl werden oftmals weniger bekannte und kaum besuchte Gipfelziele ausgewählt. Details und Anforderungsprofil zu den angebotenen Touren sind im Jahresheft der Sektion veröffentlicht.

Tourengruppe 4
    Werner Müller
    Klettergruppe Marco Maier
    Klettertraining für Erwachsene

Klettern und Klettersteige in der Natur boomen  - die sportliche Herausforderung am Fels ist höchst spannend, verlangt viel in Richtung Kraft, Durchhalte- vermögen und starkem Kopf und ist eine herrliche Alternative zum Klettern.

Wandern in den Chiemgauer Bergen

In den Sommermonaten von Mai bis Oktober treffen wir uns einmal im Monat, am Samstag oder Sonntag, und nutzen den ganzen Tag um die Gipfel unserer typischen Chiemgauer Hausberge zu erkunden.

Seniorengruppen

Seniorengruppe

Auf teils versteckten Pfaden besteigen wir wenig bekannte Gipfel wie den Stuhlkopf, den Haargaßberg oder den Albauer Kopf, genießen dabei die Tiefblicke.