Mitgliedschaft beantragen

Hier finden Sie alle Infos, wie Sie die Mitgliedschaft bei der Sektion Traunstein e.V. des Deutschen Alpenvereins beantworten können.

Beachten Sie auch die weiteren Informationen auf dieser Seite unten.

Beiträge 2023

Familienbeitrag

1 A-Mitglied und 1 B-Mitglied, (alle Kinder und Jugendlichen einer Familie bis zum vollendeten 18. Lebensjahr sind beitragsfrei)

Eintritt bis August120,00 €Eintritt ab 1. Sept.90,00 €Aufnahmegebühr

A-Mitglied

Vollmitglied ab dem vollendeten 25. Lebensjahr)

Eintritt bis August72,00 €Eintritt ab 1. Sept.59,00 €Aufnahmegebühr

B-Mitglied

• Als Ehepartner eines A-Mitgliedes
  • Aktive Bergwachtmitglieder
  • auf Antrag: Seniorenbeitrag ab dem vollendeten 70. Lebensjahr
Eintritt bis August48,00 €Eintritt ab 1. Sept.31,00 €Aufnahmegebühr

C-Mitglied

Mitglieder, die bereits einer anderen DAV-Sektion als A-, B-Mitglied oder als Junior angehören

Eintritt bis August21,00 €Eintritt ab 1. Sept.21,00 €Aufnahmegebühr

D-Mitglied

(Junior)

Mitglieder im Alter vom 18. bis zum vollendeten 25. Lebensjahr

Eintritt bis August48,00 €Eintritt ab 1. Sept.31,00 €Aufnahmegebühr

J-Mitglied

(Jugendbergsteiger) als Einzelmitglied

Mitglieder bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Eintritt bis August31,00 €Eintritt ab 1. Sept.25,00 €Aufnahmegebühr

K-Mitglied

(Kinder) als Einzelmitglied

Mitglieder bis zum vollendeten 14. Lebensjahr

Eintritt bis August16,00 €Eintritt ab 1. Sept.13,00 €Aufnahmegebühr

HINWEISE:

Die Umstufung eines Mitglieds in eine neue Kategorie erfolgt immer in dem seinem Geburtstag folgenden Jahr (z.B. wer im Laufe des Jahres 2020 18 Jahre alt geworden ist, wird im Herbst 2020 für das Jahr 2021 in die Kategorie D/Junior umgestuft).
Beschlossen in der Hauptversammlung am 19.09.2020.

Eintritt bis AugustEintritt ab 1. Sept.Aufnahmegebühr

Vorteile & Rechte

12 gute Gründe Mitglied beim DAV zu werden

1 Sie unterstützen den Verein, der für die Zukunft des Bergsports in intakter Natur und lebenswerter Umwelt einsteht.
2 Sollte Ihnen beim Bergsport etwas zustoßen, hilft Ihnen der optimale Versicherungsschutz, der bereits im Mitgliedsbeitrag enthalten ist.
3 Sie können auf über 2000 Hütten in den Alpen viel günstiger übernachten.
4 Sie genießen auf den Hütten bevorzugte Behandlung bei der Schlafplatzvergabe, günstiges Bergsteigeressen und kostenlosen Zugang zum Selbstversorgerbereich bzw. exklusive Zugangs- berechtigung zu vielen Selbstversorgerhütten.
5 Sie bekommen mehr Informationen über Umwelt- und Naturschutz.
6 Sie können sich in ihrer Sektion für alle Spielarten des Bergsports ausbilden lassen.
7 Sie haben den höchsten Sicherheitsstandard durch entsprechende Ausbildung und führende Forschung.
8 Sie bekommen sechsmal jährlich kostenlos die Mitgliederzeitschrift, das attraktive Bergsteigermagazin "DAV PANORAMA".
9 Sie bekommen zusätzlich das kostenlose Infor-mationsmagazin bzw. Veranstaltungsprogramm ihrer jeweiligen Sektion.
10 Sie haben kostenlos bzw. vergünstigten Zugriff auf Führer, Karten und Literatur über die Bücherei Ihrer Sektion bzw. die hervorragende Bibliothek des DAV oder die DAV SERVICE GMBH in München.
11 Sie genießen kostenlosen oder vergünstigten Zugang zu Kletteranlagen der Sektionen.
12 Sie können vergünstigt an Sektionsveranstaltungen teilnehmen, haben Zugang zu einem attraktiven Tourenangebot und die Gesellschaft Gleichgesinnter.

Versicherungsschutz

Versicherungsschutz

Unter folgendem Link können Sie die Schadensmeldung online abgeben.

zur Online-Schadensmeldung

Hier finden Sie alle Informationen zu unseren Versicherungen:

www.alpenverein.de/DAV-Services/Versicherungen