Kinder- & Jugendgruppen

Kinderklettergruppe

Unsere Klettergruppe besteht aus 6 Mitgliedern und wird von der Kletterbetreuerin Heidi Falge geleitet. Aus uns "Kindern" sind inzwischen teilweise Jugendliche geworden. Wir sind zwischen 10 und 16 Jahre alt und treffen uns einmal wöchentlich. Im Sommer gehen wir an den Kletterturm und im Winter in den Boulderraum der Berufsschule. Unsere Treffen sind sehr ungezwungen. Wir lernen das u. A. Sichern,  Vorstiegsklettern und das Übernehmen von Verantwortung.

Kinderklettern
    KInder 8-12 Jahre

In der Kindergruppe wird von September bis Dezember jeden Dienstag nachmittag von 14.30 bis 16.30 Uhr am Kletterturm in Traunstein oder bei schlechtem Wetter in der Kletterhalle in Waging geklettert. Mit Aufwärm-, Vertrauens- und Kletterspielen werden wir uns langsam an die Höhe und die Anforderungen wagen. Mit zwei Trainern können die Kinder im Toprope wunderbar klettern ohne überfordert zu werden.

Jugendklettern
    12-16 Jahre

Das Jugendklettern ist für Jugendliche gedacht, die sich an das Klettern wagen wollen und keine oder wenig Erfahrung damit haben. In den drei Monaten von September bis Dezember 2017 werden wir jeden Dienstag nachmittag von 16.30 - 18.30 Uhr am Kletterturm oder in der Kletterhalle in Waging mit Gleichaltrigen den Sport entdecken und spielerische Elemente an der Wand erleben.

Jugendgruppe "Team grenzenlos"

Am Liebsten sind wir gemeinsam draußen unterwegs. Zu unseren Aktionen gehören Wandern, Bergsteigen, Biken, Bike-Rallye, Kanu-, Ruderboot-, Kajakfahrten, Floßbau, Biwak, Schneeschuhwandern, Iglubau, mehrtägige Hüttentouren, Naturführungen, Winterlager, Sommerlager, Bouldern im Winter in der Halle.

Jugendgruppe "Mankein"

Kindergruppe

Jungmannschaft

Jungmannschaft

Wenn du a gern aufn Berg naufroaßt, ob z'Fuaß, mit de Ski oder gar auf alle Viere und zwischen 18 und 25 Jahr alt bist, dann bist bei uns genau richtig, oiso schau doch einfach mal vorbei.

Familiengruppen

Familienklettern

Für Erwachsene und ihren Kindern ab 6 Jahren (max. 6 Familien)

Familiengruppe
    OG Traunreut

Wir sind eine Familiengruppe mit bergbegeisterten Eltern und Kindern und erleben gemeinsam ganz vielfältige Abenteuer. Gegründet im Jahr 2010 und mittlerweile bekannt unter Bambini-Bande können einige Eltern mit ihren Kindern mittlerweile auf über 70 Touren zurückblicken...

Gruppen für Erwachsene

Mountainbikegruppe

Axel Schierhorn
    Dir macht es Spaß mit den Bike die Berge zu erkunden, ohne dabei stets mit der Stoppuhr unterwegs zu sein und Du fährst lieber Trails als Forststraßen bergab. Wenn Dir das in der Gruppe noch mehr Freude macht, findest Du hier Gleichgesinnte

Bergwandergruppe
    (OG Traunreut)

Unsere Wanderungen sind Gemeinschaftstouren und werden von Wanderführern und engagierten Gruppenmitgliedern ausgesucht und organisiert. Wir treffen uns jeden 2. Montag im Monat um 19:30 Uhr in der TUS Sportplatzgaststätte in Traunreut.

Tourengruppe 3
    Bernhard Kraus

In der Tourengruppe III werden jährlich in den Sommermonaten drei Berg- oder Klettersteigtouren angeboten. Bei der Tourenauswahl werden oftmals weniger bekannte und kaum besuchte Gipfelziele ausgewählt. Details und Anforderungsprofil zu den angebotenen Touren sind im Jahresheft der Sektion veröffentlicht.

Tourengruppe 4
    Werner Müller
    Wandergruppe Rieder
    Brigitte Rieder

Seniorengruppen

Seniorengruppe

Auf teils versteckten Pfaden besteigen wir wenig bekannte Gipfel wie den Stuhlkopf, den Haargaßberg oder den Albauer Kopf, genießen dabei die Tiefblicke.