Kinder- & Jugendgruppen

Kinderklettergruppe

Unsere Klettergruppe besteht aus 6 Mitgliedern und wird von der Kletterbetreuerin Heidi Falge geleitet. Aus uns "Kindern" sind inzwischen teilweise Jugendliche geworden. Wir sind zwischen 10 und 16 Jahre alt und treffen uns einmal wöchentlich. Im Sommer gehen wir an den Kletterturm und im Winter in den Boulderraum der Berufsschule. Unsere Treffen sind sehr ungezwungen. Wir lernen das u. A. Sichern,  Vorstiegsklettern und das Übernehmen von Verantwortung.

Kinderklettern
    KInder 10 - 13 Jahre

In dieser Gruppe werden Anfänger immer auch ein paar erfahrenere Kletterer treffen und das macht eine klasse Mischung aus. So unterstützen wir uns gegenseitig, entwickeln Vertrauen iund schulen Konzentration, Kraft und Technik. Wer möchte, kann Verantwortung übernehmen und das Sichern mit Hintersicherung erlernen.
    Kletterscheine in verschiedenen Anforderungen runden das Ganze ab und ...

Jugendklettern
    ab 14 Jahre

Auch hier macht es die Mischung-Anfänger, die endlich mit Gleichaltrigen klettern gehen möchten, haben hier die Möglichkeit sich mit erfahreneren Kletterern zu treffen und sich viel abzuschauen.
    Gemeinsam macht es mehr Spaß und so ziehen wir unsere Runden von Boulderhallen, zu Kletterhallen, vom Kletterturm und endlich hin zum echten Felsen.
    Das das Klettern hier ein ganz anderes ist, ...

Jugendgruppe "Team grenzenlos"

Am Liebsten sind wir gemeinsam draußen unterwegs. Zu unseren Aktionen gehören Wandern, Bergsteigen, Biken, Bike-Rallye, Kanu-, Ruderboot-, Kajakfahrten, Floßbau, Biwak, Schneeschuhwandern, Iglubau, mehrtägige Hüttentouren, Naturführungen, Winterlager, Sommerlager, Bouldern im Winter in der Halle.

Jugendgruppe "Mankein"

Kindergruppe

Klettersteig nur für Jugendliche ab 14 Jahren

Klettern und Klettersteige in der Natur boomen - die sportliche Herausforderung am Fels ist höchst spannend, verlangt viel in Richtung Kraft, Durchhalte- vermögen und starkem Kopf und ist eine herrliche Alternative zum Klettern.

Jungmannschaft

Jungmannschaft

Wenn du a gern aufn Berg naufroaßt, ob z'Fuaß, mit de Ski oder gar auf alle Viere und zwischen 18 und 25 Jahr alt bist, dann bist bei uns genau richtig, oiso schau doch einfach mal vorbei.

Familiengruppen

Familienklettern

Für Erwachsene und ihren Kindern ab 6 Jahren (max. 6 Familien)
    In der Gruppe ist es oft leichter seine Kinder für Herausforderungen und Sport zu begeistern. Hier motivieren sich die Jüngeren beim Klettern und Bouldern gegenseitig, lernen über Klettertechnik besser zu werden  und die Größeren werden an das Sichern langsam herangeführt...

Familiengruppe
    OG Traunreut

Wir sind eine Familiengruppe mit bergbegeisterten Eltern und Kindern und erleben gemeinsam ganz vielfältige Abenteuer. Gegründet im Jahr 2010 und mittlerweile bekannt unter Bambini-Bande können einige Eltern mit ihren Kindern mittlerweile auf über 70 Touren zurückblicken...

Familiengruppe 2 - Die Alpenzwerge

Im Sommer 2015 haben wir eine neue Familiengruppe ins Leben gerufen. Wir unternehmen regulär alle zwei Monate einen Ausflug bei dem wir zusammen draußen sind. Unser Ziel sind nicht die höchsten Gipfel sondern schöne gemeinsame Wanderungen in der Natur mit Spiel und Spaß. Unsere Zielgruppe sind Kinder von null bis zehn Jahren in Begleitung ihrer Eltern. Unsere Touren sind vom Anspruch auf unsere Kleinsten ausgelegt.

Gruppen für Erwachsene

Mountainbikegruppe

Axel Schierhorn
    Dir macht es Spaß mit den Bike die Berge zu erkunden, ohne dabei stets mit der Stoppuhr unterwegs zu sein und Du fährst lieber Trails als Forststraßen bergab. Wenn Dir das in der Gruppe noch mehr Freude macht, findest Du hier Gleichgesinnte

Bergwandergruppe
    (OG Traunreut)

Unsere Wanderungen sind Gemeinschaftstouren und werden von Wanderführern und engagierten Gruppenmitgliedern ausgesucht und organisiert. Wir treffen uns jeden 2. Montag im Monat um 19:30 Uhr in der TUS Sportplatzgaststätte in Traunreut.

Tourengruppe 3
    Bernhard Kraus

In der Tourengruppe III werden jährlich in den Sommermonaten drei Berg- oder Klettersteigtouren angeboten. Bei der Tourenauswahl werden oftmals weniger bekannte und kaum besuchte Gipfelziele ausgewählt. Details und Anforderungsprofil zu den angebotenen Touren sind im Jahresheft der Sektion veröffentlicht.

Tourengruppe 4
    Werner Müller
    Wandergruppe Rieder
    Brigitte Rieder
    Klettergruppe Marco Maier
    Klettersteig für Erwachsene

Klettern und Klettersteige in der Natur boomen  - die sportliche Herausforderung am Fels ist höchst spannend, verlangt viel in Richtung Kraft, Durchhalte- vermögen und starkem Kopf und ist eine herrliche Alternative zum Klettern.

Seniorengruppen

Seniorengruppe

Auf teils versteckten Pfaden besteigen wir wenig bekannte Gipfel wie den Stuhlkopf, den Haargaßberg oder den Albauer Kopf, genießen dabei die Tiefblicke.