Klimafreundliche Radltour ins Röthelmoos

08.07.2018 08:00
Mit dem Zug von Traunstein nach Ruhpolding, 3-Seen-Röthelmoos Runde

Wenn sich am Sonntag früh die Autokolonne über die Blauwandstraße nach Ruhpolding schlängelt, sitzt die Familiengruppe ganz entspannt im Zug...

So, oder so ähnlich lautete die Zielsetzung für unsere umweltfreundliche Radltour. Schließlich wirbt auch der DAV dafür, dass Nachhaltigkeit und Klimaschutz schon bei der Anreise anfangen - nicht erst am Berg.

Knapp 20 Minuten dauerte die Zugfahrt nach Ruhpolding und nach einer kurzen Tour Besprechung konnten wir bei idealem Radlwetter auch schon aufsatteln.

Ganz gemütlich ging es an der Weißen Traun entlang, am Rauschberg vorbei, Richtung Laubau.

Die moderate Steigung von Seehaus bis zum Weitsee war für die Familiengruppe natürlich kein Problem. Schließlich wartete dort angekommen bereits die erste Abfrischung.

Einiges an Überwindung kosteten die wenigen Schwimmzüge im doch etwas frischen Weitsee trotzdem. Frisch motiviert meisterten alle Pedalritter den Anstieg ins Röthelmoos, bevor auf einer Alm eine gemütliche Rast eingelegt werden konnte. Hier wurden Erinnerungen wach, an die erste Radltour der Bambini-Bande im Jahr 2013. Viele der jetzigen Mountain-Biker durften damals noch im Kinderanhänger die Aussicht genießen.

Die Abfahrt über die Urschlau war dann nur noch reine Formsache. Einen kurzen Stopp legten wir noch am Bergwalderlebniszentrum ein und hinterließen dort das längst fällige Dankesplakat. Gnadenlos überstimmt wurden wir Eltern beim Vorbeifahren an der neu erbauten Sommerrodelbahn am Westernberg und einer einmaligen Testfahrt hatten wir wenig entgegenzusetzen. Zurück nach Traunstein ging es wieder ganz gemütlich mit dem Zug. Dort angekommen hatte niemand etwas einzuwenden gegen die verdiente Belohnung in der nahegelegenen Eisdiele.

Trotz der Anreise mit der Bahn standen am Ende des Tages knapp 60 Kilometer auf dem Tacho – eine Leistung auf die alle Biker ziemlich stolz sein können.

Zum Schluss noch ein Tipp für Nachahmer: Mit dem „Traun-Alz-Ticket“ der Bahn kann man in kleineren Gruppen relativ günstig nach Ruhpolding fahren.

0