Klettersteigtour am "Traunstein"

Einstieg am Klettersteig
27.07.2018 09:45
Klettersteigtour

Das sommerliche Wetter nutzten einige Bergfreunde des DAV Ortsgruppe Traunreut um an einem Wochenende den Klettersteig am 1691m hohen Traunstein am Ufer des Traunsees zu besteigen. Übernachten wollen wir in der neurenovierten Hütte der Naturfreunde.

Nach der Anfahrt wird direkt vom Parkplatz am Traunsee losmarschiert. Zuerst wandern wir  auf der Forststraße bis zur Abzweigung des Naturfreundesteiges gemütlich dahin.

Beim Eingang des Eisenweges legen wir die Klettersteigausrüstung an, der Tourenbegleiter überprüft noch mal den Sitz bei jedem Teilnehmer und los geht‘s.  Für den anspruchsvollen und schweißtreibenden Aufstieg wird man immer wieder mit herrlichen Tiefblicken auf den See belohnt.

Auf der neurenovierten Traunstein Hütte angekommen freute sich jeder auf ein kühles Getränk und genoss das atemberaubende Panorama und die umliegende Bergkette. Den Gipfel des Traunstein erklimmen wir am nächsten Tag in etwa einer halben Stunde und steigen anschließend ab bis zum Einstieg des Gmundner Klettersteigs der mit C/D bewertet ist. In voller Klettersteigausrüstung wurde auch dieser kurze aber knackige Klettersteig gut gemeistert. Nach der Einkehr in der gemütlichen Gmundner Hütte folgte der lange Abstieg zum Parkplatz zurück.  Wir nehmen uns noch Zeit für ein erfrischendes Bad im Traunsee und schauen noch einmal zurück auf die steil abfallenden Wände des Traunstein bevor wir unsere Heimfahrt antreten.