Gemeinschaftstour - Silvesterwanderung 2017

Silvester-Tourenbericht.JPG
31.12.2017 00:00
Zu Fuß Traun ab und Traun auf

Perfekte Bedingungen für einen Wintersporttag. Strahlender Sonnenschein bei frühlingshaften Temperaturen mit einer herrlichen Fernsicht in das Voralpenland. So starteten wir in Oderberg und nahmen den Wanderweg ab Traunwalchen über die Holzbrücke links von der Traun. Entlang den Traunauen, vorbei an der Poschmühle ging es in Richtung St. Georgen. Vereinzelt kamen uns die ersten Läufer des Silvesterlaufs „Poschmühle“ entgegen. In der Nähe der Raiffeisenbank St. Georgen an einem sonnigen und geschützten Platz legten wir eine kurze Rast ein. Es erwartete uns warmer Glühwein und die mitgebrachten Plätzchen und Stollen wurden ausgetauscht  und fanden reißend Abnehmer. So konnte der Anstieg zur Kirche St. Georg gut erfolgen. Unser Mitglied Anton Pöppel der in diesem Gotteshaus „dahoam“ ist, sprach eine kurze Andacht und dankte für das unfallfreie Bergjahr. Er gedachte auch dem verstorbenen Gründungsmitglied Gertraud Risse. Für die musikalische Begleitung sorgten die Traunwalchner Sänger. Der Rückweg verlief über Weisbrunn, Schneckenberg und Hörzing wieder zum Ausgangspunkt in Oderberg zurück. Mit einem gemeinsamen Imbiss im Restaurant Austermayer beendeten wir unsere Wanderung. Unser Tourenbegleiter war Gottfried Alversammer. Er war mit 20 Personen unterwegs.