DAV-OG Traunreut Gemeinschaftstour

15.09.2020 - Bergwandergruppe
15.09.2020 08:00
Gemeinschaftstour zum Kranzhorn (1367m)

Bei blauen Himmel und angenehmer Herbstluft wandert die DAV Ortsgruppe Traunreut auf das Kranzhorn. Vom Parkplatz Windshausen führt der Weg teils auf der Forststrasse und dann wieder auf gut markierte Steige bis zur Kranzhornhütte. Von dort zweigen wir ab und folgen den Schildern zum Berggipfel. Es sind nur 20 Minuten aber der Weg ist steil und ausgesetzt und die Sonne prallt auf uns herunter und treibt uns den Schweiss auf die Stirn. Am Gipfel stehen zwei Gipfelkreuze durch die die Grenze zwischen Deutschland und Österreich verläuft. Wir geniessen den herrlichen Ausblick von der Felsnadel über die bayrischen Voralpen und den Kaiser. Tief unter uns schlängelt sich der Inn durch das Tal. Bevor wir die vielen Stufen bis zur Almwiese wieder absteigen besuchen wir noch die Kranzhorn-Kapelle. Nach einem kurzen Innehalten und einer ausgiebigen Rast auf der Alm gehen wir die weiten Serpentinen wieder zurück zum Parkplatz.