150 Jahre DAV - Termine im Jubiläumsjahr

«Winklmoos-Wochenende» der DAV-Sektion Traunstein

Mit einem «Winklmoos-Wochenende» beginnt die Alpenvereinssektion Traunstein am 9. und 10. Februar ihre Veranstaltungsreihe zum 150-jährigen Bestehen. Der im Jahr 1924 vor allem für Skifahrer erworbene ehemalige «Schusterkaser», inzwischen zu einem zeitgemäßen
Stützpunkt ausgebaut, ist seit dieser Zeit ein wichtiger Posten für Wanderungen in diesem weitläufigen Almgebiet - sei es im Sommer oder im Winter.

Die Sektion Traunstein will mit dieser Aktion ihre Verbundenheit mit der «Traunsteiner Skihütte» ausdrücken und veranstaltet am Samstag und Sonntag, den 9. und 10. Februar, gemeinsame Wanderungen - für Fußgänger, Schneeschuhgeher, Schlittenfahrer und Skilangläufer am Samstag, für Skitourengeher und Snowboarder am Sonntag.

Treffpunkt ist am Samstag um 9 Uhr am Parkplatz Chiemgauhalle in Traunstein. Nach dem Aufstieg wartet auf die Teilnehmer bei der Hüttenwirtin Jeannette eine musikalische Einkehr, ehe es am Nachmittag wieder zu Tal geht.

Das Dürnbachhorn, der «Hausberg» der Traunsteiner Hütte, ist das Ziel der Skitourengeher am Sonntag. Abgefahren wird anschließend zur Traunsteiner Hütte, wo ebenfalls eine musikalische Einkehr mit gemütlichem Beisammensein auf dem Programm steht. Am Nachmittag geht es wieder zurück ins Tal.

Die erste geplante Jubiläumsveranstaltung, die Filmtour «Berge 150», war am 12. Januar wegen des starken Schneefalls aus Sicherheitsgründen abgesagt worden. Sie wird nun am Samstag, den 23. Februar, um 20 Uhr in der Aula der Berufsschule an der Wasserburger Straße nachgeholt. Die bereits erworbenen Karten bleiben gültig, außerdem gibt es noch Karten an der Abendkasse.

Keine Termine für diese Auswahl gefunden.