Literaturabend mit Malte Roeper

Traunstein
Vortragender
Malte Roeper
Malte Roeper liest Geschichten aus seinen in den letzten Jahren erschienen Büchern
Beschreibung

Auf «alpinen Abwegen» nach Traunstein Leseabend beim Traunsteiner Alpenverein mit Malte Roeper am 20. Februar «Auf alpinen Abwegen nach Traunstein» lautet das Motto eines alpinen Bücherabends der Alpenvereinssektion Traunstein am Dienstag, den 20. Februar, ab 19 Uhr im Sitzungsraum der Sektionsgeschäftsstelle Unter den Arkaden. Zu Gast ist Malte Roeper, in den achtziger und neunziger Jahren einer der herausragenden deutschen Bergsteiger und Kletterer; in seinem persönlichen «Gipfelbuch» stehen so herausragende und herausfordernde Touren wie Eiger-Nordwand solo, Droites-Nordwand und eine Reihe anderer großer und anspruchsvoller Wände in den Alpen.

Malte Roeper, der seit mehreren Jahren in Traunstein lebt, hat sich einen Namen gemacht als erfolgreicher Schriftsteller, Regisseur und Filmemacher zum Thema Berge. Sein Erstlingswerk «Auf Abwegen» ist ein Klassiker der deutschsprachigen Alpinliteratur, und sein Titel «Sportklettern in den Alpen», den er zusammen mit dem renommierten Vorarlberger Fotografen Peter Mathis veröffentlichte, erhielt in seinem Erscheinungsjahr als einziges deutschsprachiges Bergbuch die höchste Auszeichnung beim Bergfilm-Festival in Trient.

Malte Roeper liest Texte aus seinen Werken, und als besondere «Zugabe» lässt er in dieser Lesung bekannte Autoren zu Wort kommen, die ihn wesentlich inspiriert haben. Und wer Malte Roeper kennt, weiß, dass er auch hier für einige Überraschungen gut ist.

Der Eintritt ist frei, Anmeldung bei der Geschäftsstelle der Sektion Traunstein, Tel. 0861/69399, ist empfehlenswert.
Uhrzeit: ab 19 Uhr
Ort: Geschäftsstelle Bahnhofstr. 18 b – Unter den Arkaden