Liebe Mitglieder!

Die Sektion Traunstein sieht es als eine ihrer wesentlichen Aufgabe an, ihre Mitglieder zum eigenverantwortlichen Bergsteigen zu befähigen. Als Grundlage freuen wir uns auch heuer wieder eine Vielzahl an Ausbildungskursen im Bergsport anbieten zu können. Dabei decken wir sowohl das klassische Bergsteigen, Klettersteiggehen, Skitouren und Skihochtouren, sowie den Bereich Mountainbike und das Klettern in vielen Facetten ab.

Zusätzlich freuen wir uns - heuer erstmalig gesammelt und online buchbar - ein umfangreiches Führungstouren- und Jugendprogramm in vielen Sparten des Bergsports anbieten zu können. In Zukunft wollen wir dieses verstärkt ausbauen und freuen uns über eine rege Teilnahme.

Davon unberührt bleiben unsere Gemeinschaftstouren, die weiterhin in großer Vielfalt in unseren Gruppen stattfinden - Informationen zu den Gruppen erhalten Sie bei unserer Geschäftsstelle oder hier auf der Website unter "Gruppen".

Gemeinsam mit dem gesamten Team würden wir uns freuen, möglichst viele Teilnehmer begrüßen zu dürfen. Alle Kurse, Führungs- und Jugendtouren können ab sofort online gebucht und bezahlt werden.

Wir wünschen uns allen ein erlebnisreiches und unfallfreies Bergjahr!

Andreas Thiele und Josef Eisenberger, Ausbildungsreferenten
Gerhard Winkler, Tourenreferent
Sebastian Maier, Jugendreferent

Bitte beachten:
Unsere Regelung bei Absagen:
- Absage bis 8 Tage vor dem Termin: Erstattung der Kursgebühr 100%
- Absage bis 4 Tage vor dem Termin: Erstattung der Kursgebühr 50%
- Absage später ohne nachweislich triftigen Grund und unentschuldigtes Nicht-Erscheinen: keine Erstattung
Sonderregelungen aufgrund von beispielsweise Hüttenanzahlungen sind möglich und werden ggfs. in der Ausschreibung bekannt gegeben.
Als Termin gilt der erste Tag der Veranstaltung (meist der Theorieabend). Die Öffnungszeiten der Geschäftsstelle werden auf alpenverein-traunstein.de bekannt gegeben.

Alpenverein Traunstein - Kletterkurs Fortgeschrittene (Vorstieg) © Julia Jobst
Juni
Selbstständiges, sicheres Klettern in der Kletterhalle/am Kletterturm im Vorstieg. , Der Vorstiegsschein kann am Ende des Kurses erworben werden.
Alpenverein Traunstein - Hochtourenkurs für Einsteiger ©Jungamannschaft Traunstein
Juni
Selbstständiges Begehen von Gletschern: Beherrschen der Seil- und, Sicherungstechnik sowie der grundlegenden Spaltenbergungstechniken
Alpenverein Traunstein - Kurs Dolomiten ©Josef Eisenberger
Juni
Absichern mit mobilen Sicherungsmitteln und Standplatzbau mit traditionellen Mitteln, z.B. Normalhaken, Routenfindung, Standplatzorganisation

Touren

Alpenverein Traunstein - Tour Lattengebirgsüberschreitung
Juli
Anstieg zum Luegerhorn (1223 m) und von diesem zum Karspitz (1641m). Abstieg über die Eheblößwiesen zur Schwarzbachwacht.
Alpenverein Traunstein - Tour Großer Solstein
mit Übernachtung auf der Neuen Magdeburger Hütte
JDAV Traunstein: Stand Up Paddling auf dem Chiemsee ©Envato
mit Spaß gemeinsam auf dem Wasser unterwegs zu sein