Vom Ortlermassiv geblendet

15.08.-18.08.2019 - Mountainbikegruppe
15.08.2019 00:00
18.08.2019 00:00
Mountainbiken rund um den Ofenpass vom 15. – 18. August 2019

Ausgehend von einem netten Hotel in Santa Maria im Münstertal, startete unsere motivierte MTB-Truppe in die erste von vier spannenden Tagestouren rund um den Ofenpass in der Schweiz. Zum Einstieg erkundeten wir das Gebiet und tasteten uns an die unteren Stücke der bekannten Terza-Trails heran.

Der darauffolgende Tag führte uns durch die Sesvenna-Gruppe entlang dem S-carljoch (2300m) durch unberührte Lärchen- und Zirbenwälder. Außerdem genossen wir noch die Abfahrten aller drei Terza-Trails, die einen gelungenen Abschluss vor dem Abend bildeten.

Klarer Höhepunkt des dritten Tages war der Goldsee-Trail am Stilfser Joch – die schwungvolle Abfahrt von knappen 800hm bedeutete Spaß pur. Hierzu ging es vorbei an der Rifugio Forcola und mit geschultertem Bike wieder hoch auf den Piz Chavalatsch (2763m). Hier war vollste Bike-Beherrschung angesagt.

Höchste Aufmerksamkeit sowie Schwindel- und Trittsicherheit wurden auch am letzten Tag unseres Abenteuers von allen Teilnehmern abverlangt. Der Piz Umbrail (3033m) stand auf dem Programm. Und wie man sich vorstellen kann, gelingen Klettersteige in solchen Höhen mit Drahtesel auf den Schultern nicht ganz so leichtfüßig wie in der heimischen Bergwelt. Dennoch meisterten wir den Aufstieg und wurden am Gipfel bei bestem Wetter mit dem tollen Ausblick auf das Ortlermassiv und das Stilfser Joch belohnt. Schade, dass man solche Momente nicht wirklich auf einem Foto festhalten kann. Auf höchst anspruchsvollen Trails, vorbei am idyllischen Lai da Rims, einem der schönsten  Bergseen der Alpen, folgten wir danach dem „Mann mit Hut-Trail“ zurück zum Hotel, womit vier erlebnisreiche Tage viel zu schnell zu Ende gingen.
Danke an die grandiose Gruppe für die schönen Tage.

0