Bergtour "zum blauen Alpenbock"

14.07.2018 - Jugendgruppe "Mankein"
Blauer Alpenbock
14.07.2018 08:00
Wanderung, Wildkräutersuche, Entdeckung "Blauer Alpenbock"

Nachdem in der Früh 2 von 6 Teilnehmern absagten, änderten wir kurzerhand unseren Plan und entschlossen uns zu einer kleineren Wanderung: Wir wandern über ein Steigerl auf die Brünndlingalm und frischen uns am Ende im Schipfeweiher ab!
Auf dem Weg fanden wir viele essbare Wildkräuter, die wir kurz vor Brünndling auf Wildkräuter-Frischkäsebroten genießen durften. Bei der Brotzeit entdeckten wir etwas ganz Besonderes: Den blauen Alpenbock! Dieser Käfer steht auf der roten Liste und ist ganz selten. Wir freuten uns, dass wir in der Früh den Plan ändern mussten, da wir diesen "Fund" sonst nicht gemacht hätten. Dass die Abfrischung am Schipfeweiher danach ausfallen musste, machte uns gar nichts aus. Da war uns der Käfer dazwischen gekommen:-)