Ausbildung zum Wanderleiter

Neuer Wanderleiter der DAV Sektion Traunstein
Bericht von Gerhard Winkler über die Ausbildung in Innervillgraten, Osttirol

In Innervillgraten, Osttirol, fand vor Kurzem meine Ausbildung zum DAV Wanderleiter statt, an der Teilnehmer aus ganz Deutschland teilnahmen. Wir bildeten nach kurzer Zeit ein homogenes Team und wurden von unseren Ausbildern Edi und Michael begleitet. Während dieser Ausbildung habe ich umfangreiches Wissen über das Führen von Gruppen, den Umweltschutz und die Ökologie der Alpen, die Orientierung in den Bergen sowie die Erste Hilfe erlangt.

Die Teilnehmer kamen aus verschiedenen Regionen Deutschlands und hatten unterschiedliche Erfahrungsniveaus im Wandern. Doch trotz dieser Unterschiede entwickelten wir schnell eine starke Gemeinschaft. Gemeinsame Aktivitäten und Übungen stärkten unseren Zusammenhalt und wir unterstützten uns gegenseitig, um unser gemeinsames Ziel zu erreichen - die erfolgreiche Ausbildung zum DAV Wanderleiter. Die gemeinsame Abendliche Tourenplanung bei einem Kaltgetränk stärken den Zusammenhalt.

Ein Schwerpunkt der Ausbildung lag auf dem Führen von Gruppen. Wir lernten, wie man Wanderungen plant, die Teilnehmer motiviert und sicher durch die Berge führt. Besonderes Augenmerk wurde dabei auch auf den Umweltschutz und die Ökologie der Alpen gelegt. Uns wurde verdeutlicht, wie wichtig es ist, die natürlichen Ressourcen zu schützen und nachhaltig mit der Umwelt umzugehen.

Die Orientierung in den Bergen war ein weiterer zentraler Aspekt der Ausbildung. Wir erhielten Schulungen im Lesen von Karten, der Nutzung von Kompassen und GPS-Geräten sowie der Einschätzung von Gelände- und Wetterbedingungen. Diese Fähigkeiten sind entscheidend, um Wanderungen sicher zu planen und durchzuführen.

Natürlich wurde auch die Erste Hilfe in den Bergen intensiv behandelt. Wir erlernten lebensrettende Maßnahmen und erhielten Kenntnisse darüber, wie man Verletzungen versorgt und Notfallsituationen richtig einschätzt. Dieses Wissen ist unerlässlich, da beim Wandern in den Bergen gewisse Risiken bestehen.

Mit Abschluss der Ausbildung zum DAV Wanderleiter bin ich nun begeistert darauf, mein erlangtes Wissen in der Sektion anzuwenden. Ich freue mich darauf, Kurse und Gruppen in unserem schönen Chiemgau zu leiten, um andere Menschen für das Wandern zu begeistern und ihnen die Schönheit der Natur näherzubringen. Diese Ausbildung in Innervillgraten war eine wertvolle Erfahrung, die mich sowohl persönlich als auch bergtechnisch weiterentwickelt hat.

Für die Unterstützung durch die Sektion bin ich sehr dankbar.

Gerhard Winkler

Wanderleiter Ausbildung DAV Traunstein