Ausbildung zu C-Trainerinnen Skibergsteigen

Antonia und Paula in der Schweiz
Antonia & Paula nehmen uns mit zum zweiten Ausbildungsteil

Langsam aber sicher wird unseren Sommersportarten (Radeln, Partnerakrobatik, Klettern etc.) wieder mehr Zeit gewidmet und wir lassen den vergangenen turbulenten Winter Revue passieren:
Nach der zweiten Ausbildungswoche in Bivio in der Schweiz ist es vollbracht: Wir — das sind Paula & Antonia — dürfen uns ab sofort C-Trainerinnen im Skibergsteigen nennen. Die zweite Lehrgangswoche war ähnlich wie die erste reich an neuen Inhalten und Erfahrungen, dieses Mal stand das Thema Gruppen anleiten und führen im Mittelpunkt. Die sieben Tage ging es also bergauf und ab, immer in Abwechselnder Führung der Teilnehmenden und unter den Augen unserer beiden Bergführer Edi und Bertl.
Mit Spannenden Entscheidungen, während Aufstieg und Abstieg, sowie langen Skitouren mit 1800 hm, Gratabschnitten, 3x ab- und anfellen wurde unsere Gruppe herausgefordert und auf Trab gehalten.
A apropos Gruppe, interessant war für uns auch, dass wir diesmal nicht die einzigen beiden Frauen waren, sondern mit 8:3 klare Mehrheit.

Auch beim zweiten Lehrgang wurden Schneehuhnspuren gelesen und Steinadler entdeckt, allerdings lag der Fokus neben dem Gruppenführen auch auf dem Erkennen und Reagieren auf Verletzungen und Lawinenverschüttung. Von Mehrfachverschüttungen zu Erste Hilfe Szenarien wurde alles geübt.
 Außerdem wurden Kaltfronten, Krummholzzone und die Anzahl an roten Blutkörperchen bei Gämsen besprochen, genauso wie die Prävention sexueller Gewalt in Freizeit-Gruppen.

So und jetzt ist der Winter rum aber wir halten einen schicken neuen Skibergsteigen Trainer*innen Ausweis in der Hand und hungern schon wieder nach Schnee!
Wir sind sehr froh und dankbar für die Unterstützung unserer Sektion und freuen uns, wenn das Weiß wieder kommt und wir mit Euch zum Skibergsteigen aufzubrechen!

Wir freuen uns auf Euch!
Paula & Antonia