Ausbildung zu C-Trainerinnen Skibergsteigen

Ausbildung Trainer C Skibergsteigen
Antonia & Paula nehmen uns mit ins Allgäu

So, der erste Teil unserer Ausbildung zu C-Trainerinnen im Skibergsteigen ist geschafft! Das Allgäu hat uns überrascht und unseren  Lehrgang gleichmal mit frischem Neuschnee versüßt. Von der Lawinenverschüttetensuche über saubere Spitzkehrentechnik bis zur Erkennung von Schneehuhnspuren wurde alles gelernt und geübt. Wir sind ganz platt und satt von den vielen Touren und Eindrücken. Wir, das sind Antonia und Paula, beide am liebsten auf Ski unterwegs und trotz der heurigen bescheidenen Schneelage hochmotiviert ;)

Tobi und Edu, unsere beiden Bergführer haben uns in diesen Tagen mit ihrem Wissen gefüttert und wir haben versucht alles über Gruppendynamik und Steinadlerbestände mitzunehmen. Unsere Kick-Spitzkehren sind jetzt nicht nur passabel, sondern manchmal sogar elegant und wir können euch die Fuchsspuren im Schnee zeigen (oder war es doch eine kleine Gams?). Im Laufe der Woche ist unsere Lehrgangstruppe - so unterschiedlich die vertretenen Charaktere auch sein mochten - total zusammengewachsen. Wir haben es als sehr bereichernd erlebt miteinander die Herausforderungen der Woche zu bestreiten und immer mehr zusammenzuwachsen. Dazu gehörten Lehrproben genauso wie Debatten über Geschlechtergerechtigkeit. Krankheitsbedingt wurden wir leider immer weniger, aber mit der Zeit immer näher und lustiger. Denn Tourenplanen will abends gemeinsam gemacht werden. Am besten mit einem Bier vor der Nase.

So! Wir sind ganz dankbar für die Woche und gespannt, wie es auf dem zweiten Lehrgang in Bivio in der Schweiz weiter geht.

In diesem Sinne freuen wir uns darauf bald alles Gelernte an Euch weiterzugeben und schöne gemeinsame Wochenenden und Touren miteinander erleben zu dürfen!
Eure hoffentlich baldigen C-Trainerinnen im Skibergsteigen

Antonia & Paula