Klettern an der Reiteralm

Josef Brüderl
Sektionsabend
Beschreibung

Jeder, der schon mal auf der Reiteralm war, hat sie gesehen: die plattigen Felswände, mit denen sich die Reiteralm umgibt. Zwischen 200 und 500 Meter sind sie hoch, die steilen, kompakten Felswände oberhalb Oberjettenberg, Reit, Mayerberg und dem Hintersee. Für den klassischen Alpinismus waren sie zu steil und kompakt, weshalb es nur wenige Klettertouren an der Reiteralm gab. Erst mit dem Aufkommen des Bohrhakens in den 1980ern begannen dann die Klettertouren an der Reiteralm in größerer Zahl zu entstehen, erst die wilden Kreationen der Traunsteiner Kletterelite in den 1980ern und 1990ern, später dann die gemäßigteren Sportkletterrouten von Fritz Amann und Josef Brüderl. Heute ist die Reiteralm wegen ihrer tollen Kletterrouten weitbekannt in Kletterkreisen. In dem Vortrag gibt Josef Brüderl einen Überblick über das Klettern an der Reiteralm. Detaillierte Wandbilder vermitteln einen Überblick über die Routen und Kletterfotos zeigen Kletterer in Action.

Hofbräuhaus-Bräustüberl im Rahmen des Sektionsabends bei freiem Eintritt.