Gemeinschaftstour zum "Grünstein"

18.09.2018 - Bergwandergruppe
Blick vom Grünstein zum Watzmann
18.09.2018 08:00
Bergwanderung auf den Grünstein (1304m)

Bei spätsommerlichen Temperaturen wanderten Mitglieder der DAV Ortsgruppe Traunreut auf den 1304 m hohen Grünstein. Durch bunten Mischwald führt der Weg vom Parkplatz Hammerstiel Richtung Grünsteinhütte. Wir haben uns für den teilweise ausgetretenen Steig entschieden und kommen schnell voran. Die bereits lichten Baumkronen lassen einen strahlend blauen Himmel durchleuchten und ermöglichen uns ab und zu einen Blick auf das Hohe Brett und den Hohen Göll. Kurz vor der Hütte erblicken wir den tief unten liegenden Königssee. Doch unser Ziel ist der Gipfel und wir gehen noch etwa 15 Minuten weiter bis wir den höchsten Punkt des Grünsteins erreichen. Ein atemberaubendes Panorama tut sich vor der Gruppe auf. Der Blick schweift vom Hohen Göll und dem hohen Brett zum Watzmann, Hochkalter und zum Untersberg und zu Füßen liegt das Berchtesgadener Tal. Es fällt einem schwer, sich von diesem Ausblick zu trennen. Doch die Tage im September werden kürzer und so machen sich die Wanderer nach einer kurzen Einkehr in die Grünsteinhütte wieder auf dem gleichen Weg wie beim Aufstieg zurück zum Parkplatz.