Ausbildungskurs "Skitouren für Frauen" des DAV Traunstein im BR

BR Korrespondentin beim Dreh
Ausstrahlung am 23.02.2022 in der Abendschau "Der Süden"

Theresa Momsen, Korrespondentin des BR-Studios Chiemgau, begleitete uns auf dem Ausbildungskurs "Skitouren für Frauen" mit der Kamera.

Konkret ging es um das Thema wie Gefahren und Risiken am Berg beim Skitourengehen richtig eingeschätzt werden können.

Unsere beiden Fachübungsleiter Josef Eisenberger und Lisa Schott zeigten den Teilnehmerinnen sowohl am Theorieabend als auch am Praxistag auf der Winklmoosalm, wie die Lawinensituation mit Lawinenlagebericht, Snowcard und Schneeprofil eingeschätzt werden kann. Für den Ernstfall wurde natürlich auch die LVS Suche geübt.

Die Ausstrahlung des Beitrags ist für Mittwoch, den 23.02.2022, 17.30h, in der Abendschau auf BR3 „Der Süden“ geplant.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Frau Momsen.

Hier geht's zum TV-Beitrag: https://www.br.de/mediathek/video/chiemgauer-alpen-skitouren-kurs-fuer-frauen-av:621657dfb34b9e0008f89951

Hier geht's zum Artikel des TV-Beitragshttps://www.br.de/nachrichten/bayern/mit-frauen-auf-skitour-in-den-chiemgauer-alpen,SyAcShC

Hier geht's zum Artikel des Traunsteiner Tagblatts: https://www.traunsteiner-tagblatt.de/region/landkreis-traunstein_artikel,-neue-wege-in-der-ausbildung-lawinenkunde-daheim-auf-dem-sofa-_arid,686086.html

Fotografin: Christine Knerr