stimmungsbild stimmungsbild

Download Antragsformular

Tourengruppe

Tourengruppe I - Richard Mühlbacher

In der Tourengruppe der DAV - Sektion Traunstein finden sich Menschen zusammen, die auch bis weit in die zweite Lebenshälfte aktiv bleiben wollen und die sich zu allen Jahreszeiten gerne in Gemeinschaft mit anderen in den Bergen und in der Natur bewegen.

Hervorgegangen aus der ehemaligen Jungmannschaft  der Sektion Traunstein, umfasst die Gruppe derzeit ca. 70 Interessierte, die per Mail - Verteiler über die verschiedenen Aktivitäten informiert werden. Von diesen nehmen in der Regel zwischen 10 und 30 Personen an den angebotenen Veranstaltungen teil.

So vielfältig und bunt die Möglichkeiten sind, zu allen Jahreszeiten etwas in  der Bergwelt zu unternehmen, so vielfältig ist auch das Programm, das diese  Tourengruppe immer wieder neu zusammenstellt.

Schwerpunkt sind die jeweils Dienstag oder Mittwoch ab ca. 18:30 Uhr durchgeführten Touren, die meist auf Hütten in den Chiemgauer - und Berchtesgadener Alpen führen.
Im Winter werden diese Touren gerne mit dem Schlitten, bisweilen auch mit Tourenski durchgeführt, um nach einem gemütlichen Aufenthalt in der Hütte den Abstieg zu verkürzen und auch noch etwas Spaß dabei zu haben.
Im Sommer werden die Touren zu Fuß und / oder mit dem Mountainbike (z.T. auch E-Bike) durchgeführt.

Die Vorschläge und Organisation für diese Touren erfolgen jeweils durch Mitglieder der Tourengruppe und werden dann mit einigen Tagen Vorlauf über Mail-Verteiler allen Interessierten zur Kenntnis  gegeben.

Neben diesen Abend-Touren werden im Sommer wie Winter auch eine ganze Reihe anspruchsvollerer Touren - meist am Wochenende - durchgeführt.
Diese Touren werden zu einem Sommer- und Winterprogramm zusammengestellt, das ebenfalls per Mail-Verteiler an die Mitglieder der Tourengruppe versendet wird. Einzelheiten werden jeweils Freitag um ca. 20:30 Uhr beim Stammtisch der Tourengruppe im Angerbauer Hof (Chiemsee-Straße 52, Traunstein) besprochen. Hier werden oftmals auch kurzfristig weitere Unternehmungen für das Wochenende geplant oder es finden sich individuell Tourenpartner für das ein oder andere Vorhaben zusammen.

Um die Tourengruppe für die zahlreichen Unternehmungen fit zu halten, bietet ein aktives Mitglied der Tourengruppe im Winterhalbjahr ab Mitte November eine Skigymnastik – jeweils Freitag um 19:00 Uhr in der Turnhalle der Staatlichen Berufsschule II in Traunstein - an.
Der Schwerpunkt dieser Gymnastik liegt vor allem auf der prophylaktischen Stärkung des Muskelapparates, dem Erhalt und der Steigerung der Beweglichkeit und der koordinativen Fähigkeiten.

Wer Interesse an den Unternehmungen der Tourengruppe hat, ist herzlich eingeladen, beim wöchentlichen Stammtisch Einzelheiten zu den Touren zu erfahren und einige der Mitglieder der Tourengruppe kennen zu lernen.

Darüber hinaus können sich Interessierte jederzeit mit Richard Mühlbacher (Vorsitzender, Tel.: 0861 / 1661674, Mail: rd-muehlbacher@kabelmail.de), Resi Schrobenhauser (Stv. Vorsitzende, Tel.: 08664/1576, Mail: franz.schrobenhauser@web.de) oder Ernst Berger („Informations-Manager“,   Tel.: 0861/15001, Mail: ernst@berger-ts.de) in Verbindung setzen.

Die Tourengruppe freut sich auf Euch.

Richard Mühlbacher

Tourengruppe III - Kraus

Sowohl einfache aber auch anspruchsvolle Bergtouren sind im Programm der Tourengruppe III. Die Gebühr für Tagestouren beträgt 5 € bis 2000 Höhenmeter, Touren über 2000 Höhenmeter kosten eine Tagesgebühr von 10 €. Für die Touren sollte eine Mindesteilnehmerzahl von 3 Teilnehmern erreicht werden. Ansprechpartner: Kraus Bernhard, FÜL Bergsteigen (Tel.: 08661/983631). Abfahrt zu den Touren ist immer an der Chiemgauhalle

Bernhard Kraus
Email: kaemmerei@waging.de

1. Mai 2017

Gipfelziel: Drachenwand (1.060 m)
Anstieg: Über den Drachenwandklettersteig (Kategorie C). Der Abstieg erfolgt über den Drachenwandsteig.
Zuordnung: Salzkammergut
Anforderung: mittelschwerer Klettersteig (C), ohne Höchstschwierigkeiten.
Abfahrt: Treffpunkt 08:00 Uhr an der Chiemgauhalle in Traunstein
Gehzeit gesamt: 4 ½ Stunden
Ausrüstung: komplette Klettersteigausrüstung (Helm, Hüftgurt, Klettersteigset, Bandschlinge und ein HMS-Karabiner)

22. Juli 2017

Gipfelziel: Gr. Palfelhorn (2.222 m)
Anstieg: von Wimbachgriesbrücke über den Loferer Seilergraben
Zuordnung: Berchtesgadener Alpen
Anforderung: Gute Kondition und Trittsicherheit sind erforderlich.
Abfahrt: Treffpunkt 07:00 Uhr an der Chiemgauhalle in Traunstein
Gehzeit gesamt: 8 Stunden

20. August 2017

Gipfelziel: Untersberg (1.972 m)
Anstieg: von Ettenberg aus über den Grubenpfad
Zuordnung: Berchtesgadener Alpen
Anforderung: mittelschwere Bergtour mit rd. 1.200 HM. Alpines, teilweise ausgesetztes Gelände (I). Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind erforderlich. Einkehr im Stöhrhaus ist vorgesehen.
Abfahrt: 07:00 Uhr an der Chiemgauhalle in Traunstein
Gehzeit gesamt: 7 Std.

Bei Voranmeldungen oder für evtl. Fragen unter Tel. Nr. Kraus Bernhard 08661/983631

Tourengruppe IV - Müller

Werner Müller
Handy: 0171 / 882-7971
Email: n.v.

Tourenprogramm Winter und Sommer 2017 von Müller Werner

Wintertouren:

Freitag bis Sonntag 27. bis 29. Januar:
Dr. J. Mehrl Hu?tte (1730m), Nockberge.
Gehzeiten 2-4 Stunden, leichte bis mittelschwere Skitouren.
Abfahrt Freitag 08:00 Uhr.

Samstag 11. Februar:
Bischhof (2127m), Kitzbühler Alpen.
Gehzeit 4 Stunden, mittelschwere Skitour.
Abfahrt 07:00 Uhr.

Samstag bis Sonntag 11. - 12. März:
Sölktal, St Nikolai, Schladminger Tauern.
Gehzeiten 4 - 5 Stunden, mittelschwere Skitouren.
Abfahrt Samstag 06:00 Uhr.

Freitag bis Sonntag 24. - 26. März:
Winnebachsee Hu?tte (2361m), Stubaier Alpen.
Gehzeiten 4- 5 Stunden, mittelschwere Skitouren.
Abfährt Freitag 06:00 Uhr.

Freitag bis Sonntag 07. - 09. April:
Taschachhaus (2432m), Ötztaler Alpen.
Gehzeiten 5 - 6 Stunden, hochalpine schwere Skitouren.
Selbstversorger Hütte.

Sommertouren:

Samstag 20. Mai:
Berchtesgadener Hochthron (1972m). Berchtesgadener Alpen, Südwand Klettersteig, mittel schwer C.
Gehzeit 5 Stunden,
Abfahrt 06:00 Uhr.

Freitag bis Sonntag 28. - 30. Juli:

Ramolhaus (3009m), Ötztaler Alpen. Gehzeiten 4 - 6 Stunden, hochalpine mittelschwere Touren mit Gletscher.
Abfahrt Freitag 05:00 Uhr.

Freitag bis Sonntag 15. - 17. September:
Hochschober Hütte (2322m) Schobergruppe.
Gehzeiten 4 - 6 Stunden, mittelschwere Hochtouren.

Samstag 07. Oktober:
Klettersteig Leoganger oder Berchtesgadener Alpen,  je nach Witterung.
Gehzeit 3 - 6 Stunden.
Abfahrt 07:00 Uhr.

Samstag 11. Novemnber:
Wanderung oder Klettersteig, Loferer, je nach Witterung.
Gehzeit 3 -  5 Stunden. Abfahrt 07:00 Uhr.

Samstag 25. November:
Wanderung, Kitzbühler. Gehzeit 3 Stunden
Abfährt 07:00 Uhr

Anmeldung immer unter 0171-8827971
Die Gebühr für Tagestouren beträgt EUR 5,00

Auskunft und Anmeldung für alle Touren 1 Woche vorher, bei Hüttentouren mind. 4 Wochen vorher, unter

Werner Müller, Tel. 0861/23480300 o. 0171/8827971

Tourengruppe V - Maier / Duerrbeck

Programm 2017:

07. - 09.07.2017 Hochtouren Wochenende im Stubai
Überschreitung von Wilden Freiger und Wilden Pfaff mit Übernachtung auf der 3145 m hoch gelegenen Müllerhütte.
Freitag: Aufstieg zur Nürnberger Hütte. Gehzeit ca. 2,5 Std.
Samstag: Besteigung des Wilden Freigers (3418 m) und Abstieg zur Müllerhütte. Gehzeit ca. 6 Std.
Sonntag: Besteigung des Wilden Pfaff (3458 m) über den Ostgrat (II) und Abstieg über den Sulzenauferner und die Sulzenauhütte hinunter ins Tal. Gehzeit ca. 7 Std. (+ 2 Std. bei Besteigung des Zuckerhütls 3505 m)
Anforderungen:
Gletschererfahrung (Gehen mit Steigeisen, Gebrauch Führerpickel, Spaltenbergung) z.B. durch Gletscherkurs bei der Sektion; Gute Kondition; Trittsicherheit; Schwindelfreiheit
Material:
Übliche Ausrüstung für Hochtouren. Nähere Informationen bei der Anmeldung
Anmeldung bis 22.06.2017!!! (Anmeldung bei Stefan Dürrbeck: duerrhax@gmx.de, Telefon +43 660 818 5366)
Anmeldung: Stefan Dürrbeck duerrhax[at]gmx.de

Tourengruppe VII