stimmungsbild stimmungsbild

Gruppen

Newsletter-Anmeldung



Newsletter abmelden

MITGLIEDSCHAFT

Download Antragsformular

Jungmannschaft

Aufe aufn Berg!

Wenn du a gern aufn Berg naufroaßt, ob z'Fuaß, mit de Ski oder gar auf alle Viere und zwischen 18 und 25 Jahr alt bist, dann bist bei uns genau richtig, oiso schau doch einfach mal vorbei.
Wir treffen uns in unregelmäßigen Abständen im Boulderkammerl der Sektion (Prandtstr. 3, Traunstein - Turnhalle der Berufsschule II). Wenn ihr Lust habt mal vorbeizuschauen und uns kennenzulernen schreibt uns einfach an.


Mehr Infos findts a auf unsrer Facebook-Seiten oder meld di doch einfach bei Bene Bonath.



Achtung: Neues Winterprogramm 2015/2016 online!



Was wir machen:


- Kletterfahrten (Sport-, Alpinklettern, Bouldern)
- Skitourenausflüge
- Hüttenwochenenden auf unserer alten Traunsteiner Hütte
- Eisklettern
- immer offen für was Neues
- Wir bieten allerdings kein Rundum-Sorglos-Paket bzw geführte Touren;
   Eigenverantwortung ist gefragt!




Fotos:


Skitouren-Wochenende 2012 Potsdamer Hütte
Perufahrt 2012
Servus Klettern 2011 Ackerlhütte
Reiteralm Kletterfest 2011
Sommerfahrt 2011 Paklenica Kroatien
Unterwegs 2011

Jungmannschaftsleiter:

Bene Bonath
E-Mail: Juma-DAV-TS@gmx.de



Programm:

Leider ist das Jahresprogramm aufgrund des Zeitmangels einiger Mitglieder (Studium, längere Auslandsreisen...) stark abgespeckt. Ich hoffe natürlich trotzdem, dass sich unser "Terminkalender" auch 2015 noch mehr füllen wird. Neue Aktionen geben wir hier natürlich sofort bekannt.

Allgemeine Informationen:
Die Veranstaltungen der Jungmannschaft sind in der Regel keine geführten Touren.
Jeder muss für sich selbst entscheiden was er auf den Fahrten machen will und ob er die dafür nötigen Voraussetzungen erfüllt.



Winterprogramm 2015/16:

Folgendes ist für diese Wintersaison geplant:

Was: LVS-Trainingsskitour
Wann:
Samstag, 19.12.2015
Wo: Winkelmoosalm / Dürrnbachhorn / Traunsteiner Ski-Hütte
Voraussetzungen: Erfahrung im Skibergsteigen und LVS-Suche
Ausrüstung: Skitourenausrüstung,Wechselwäscche, Lawinenschaufel, -sonde und -verschüttetensuchgerät
Teilnehmer: alle JuMa-Mitglieder und -interessierte (bitte per E-Mail anmelden)
Teilnahmegebühr: keine; ggf. Geld für Essen/Trinken auf der Hütte
Hinweise:
Dies wird keine LVS-Grundausbildung, sondern ein Training und Erfahrungsaustausch in Sachen "Lawinenverschüttung" zwischen Leuten die bereits den Umgang mit ihrem Gerät erlernt haben. Wir haben allerdings ein paar zusätzliche LVS-Geräte dabei, sodass man auch mit anderen Gerätetypen die Möglichkeit hat mal zu üben.

Was: Skitouren-Wochenende
Wann: 09.01. - 10.01.2016
Wo: je nach Wetter-/Lawinenverhältnisse (voraussichtl. Kärlingerhaus)
Voraussetzungen: Erfahrung im Skibergsteigen und LVS-Suche
Ausrüstung: komplette Skitourenausrüstung, Hüttenschlafsack, Verpflegung (Selbstversorger!)
Teilnehmer: alle JuMa-Mitglieder und -interessierte (bitte per E-Mail anmelden)
Teilnahmegebühr: Übernachtungskosten, anteilig Fahrtkosten
Hinweise:
Bei der Wahl des Zieles sind wir noch nicht festgesetzt, es können gerne auch noch Vorschläge gemacht werden.

Was: Eisklettern
Wann: Samstag, 13.02.2016
Wo: je nach Verhältnisse (voraussichtl. Hinterbrand oder Königssee)
Voraussetzungen: Klettererfahrung
Ausrüstung: Kletterausrüstung, Steigeisen u. Eisgeräte, LVS-Ausrüstung
Teilnehmer: alle JuMa-Mitglieder und -interessierte (bitte per E-Mail anmelden)
Teilnahmegebühr: keine
Hinweise:
Optimal um erste Eisklettererfahrungen zu sammeln (aber auch für fortgeschrittene ist etwas dabei). Leihausrüstung kann in begrenzter Zahl von uns gestellt werden.

Was: Skihochtouren-Wochenende
Wann: im März 2016
Wo: steht noch nicht fest (Vorschläge können gerne eingebracht werden)
Voraussetzungen: Erfahrung im Skibergsteigen und Hochtouren
Ausrüstung: komplette Skitourenausrüstung, Hochtourenausrüstung
Teilnehmer: alle JuMa-Mitglieder und -interessierte (bitte per E-Mail anmelden)
Teilnahmegebühr: Hütten-/Übernachtungskosten, anteilig Fahrtkosten
Hinweise:


Für weitere Infos zu den Aktionen der Jungmannschaft einfach bei mir melden:

Bene Bonath - JuMa-DAV-TS@gmx.de

Letztes Update: 01.11.2015

Rückblick: Klettern 2013

Die Skitouren Saison hat vielerorts bereits begonnen, höchst Zeit für einen Rückblick auf den Klettersommer der JuMa.
Ende August versammelte sich die Jungmannschaft mal wieder auf der Alten Traunsteiner Hütte zum Feiern und Klettern. Zusammen mit Bene machte ich mich schon zwei Tage früher auf den Weg zur Hütte um Arbeitsmaterial, Bier und ein Regenfass auf die Hütte zu schaffen. Freitag und Samstag wurde dann mehr oder weniger fleißig geklettert und natürlich kräftig gefeiert bevor es am Sonntag wieder hinunter ging.



Bei der Kletterfahrt im September besuchten wir zuerst den Comer See und fuhren zum Abschluss noch ins Val di Mello. Während es am Comer See bei sommerlichen Temperaturen noch eher gemütlich bei Sportklettern und Mountainbiken zur Sache ging. Waren die Temperaturen im Mello schon ziemlich herbstlich und auch die Kletterei ohne fixe Sicherungen im Fels deutlich wilder als in den Klettergärten unten am See.


Und zum Schluss gleich noch ein Bild von meiner ersten Skitour zusammen mit Bene diese Saison.

Auf dem Weg zum Gaiskogel